Unsere Selbsthilfekontaktstelle REKOSI in Lauchhammer feierte am 13. September 2023 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde zum Selbsthilfe- und Gesundheitstag mit interessanten Fachvorträgen, Sinnesschule, Bogenschießen, Kinderschminken und vielem mehr geladen.

Natürlich durfte auch eine standesgemäße Geburtstagstorte nicht fehlen.

Sozialdezernent des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Alexander Erbert, gratulierte aufs Herzlichste und lobte bei dieser Gelegenheit die wertvolle Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle (großes Foto).

 

 

 

Auch viele Kolleginnen und Kollegen der Region waren angereist, um ihre Glückwünsche auszusprechen und diesen besonderen Tag gemeinsam zu begehen. Für den Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen Brandenburg e. V. war Angelika Koal vertreten. Nachstehend ihre Festrede zum Jubiläum:

Rede von Angelika Koal, Vorstandsmitglied LAGS e. V. zum 25-jährigen Jubiläum REKOSI Lauchhammer 

 „Das Glück ist das Einzigedas sich verdoppeltwenn man es teilt.“

Das sagte einst Albert Schweitzer. Mit Leid hingegen verhält es sich andersherum: Teilen Menschen Leid miteinander, wird es leichter, erträglicher – vielleicht könnte man sogar sagen: Es halbiert sich.

Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen treffen, tragen ein Leid – meist in Form einer körperlichen oder psychischen Erkrankung, einer Suchterkrankung oder sie befinden sich in Lebenskrisen. Diese Menschen haben gemein, dass sie mutig genug sind, sich anderen zu öffnen, verletzlich zu zeigen und ihre Not zu teilen. Wer ihnen zuhört, wird die These jedoch schnell bestätigt finden: Wer sein Leid teilt, hat weniger schwer daran zu tragen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gäste,

wir sind heute hier, um eine Erfolgsgeschichte zu würdigen:

25 Jahre REKOSI, die Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Oberspreewald- Lausitz.

Viele Menschen, die erkranken oder sich in einer Lebenskrise befinden denken über die Bewältigung ihrer Situation nach. Zuerst wird dann oft das Internet bemüht und geschaut, ob Google und Co. helfen können. Aber lande ich dort immer bei einem seriösen Angebot oder tappe ich in eine Kostenfalle?

Umso hilfreicher ist es, wenn man die zuständige Selbsthilfekontaktstelle findet.

Die REKOSI vermittelt Interessierte in bestehende Selbsthilfegruppen oder hilft bei der Gründung einer neuen Gruppe.  Dabei ist jedes Thema willkommen-  es muss nur Betroffene geben, die sich der Sache annehmen, damit die Kontaktstelle tätig wird. Unter dem Dach der REKOSI sind über 90 Selbsthilfegruppen vereint.

Ihre 25-jährige Tätigkeit wollen wir heute feiern und natürlich die Menschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich dafür einsetzen, um Orte des Austausches, der Sicherheit und des Rückzugs zu schaffen.

Jedem einzelnen von ihnen gilt unser herzlicher Dank für die Arbeit. Besonderer Dank gilt natürlich auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die dabei helfen, den Selbsthilfegedanken erfahrbar zu machen, indem sie mit viel Herzblut ihre Gruppen organisieren und auch öffentlich auf Veranstaltungen, in Interviews und Vorträgen ganz offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Selbsthilfe sprechen.

Die Kontaktstellenleiterin Manuela Krengel engagiert sich zusätzlich seit vielen Jahren im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen in Brandenburg, kurz LAGS genannt. Reger Austausch, Weiterbildung und Vernetzung untereinander stehen dabei im Fokus.

All das muss organisiert und die Finanzierung beantragt und abgerechnet werden. Da glühen auch oft zwischen uns beiden die Telefonleitungen.

Im Namen der LAGS danken wir dir, liebe Manuela für die sehr gute Zusammenarbeit und deinen persönlichen Einsatz. Du lebst den Gedanken: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Als Vertreterin der Landesarbeitsgemeinschaft möchte ich es nicht versäumen, mich auch für die Unterstützung des Landkreises, der Kommune, der Krankenkassen und der Kooperationsanstiftung als Träger zu bedanken. Diese Unterstützung ist die Basis, dass die Selbsthilfekontaktstelle ihre Angebote aufrechterhalten kann.

Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum und wünsche Ihnen Allen weiterhin gutes Gelingen, verlässliche Mitstreiter und Förderer und persönlich natürlich allen viel Gesundheit.

Herzlichen Dank.